Die schönste Sportart auf dem Eis

Eiskunstlauf ist eine Form des Eislaufens, die, wie der Name bereits sagt, auf einer Eisfläche ausgeführt wird. Es geht dabei um die schöne und kunstvolle Ausführung von Drehungen, auch Pirouetten genannt, Schritten und Sprüngen oder ganzen Sprungfolgen. Diese Sportart ist auch bei den Olympischen Winterspielen vertreten. Es gibt verschiedene Disziplinen beim Eiskunstlauf. Es gibt Disziplinen, in denen Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen alleine oder miteinander antreten. Der Wintersport ist zeitgleich eng mit dem Showbusiness verbunden. Es gibt beispielsweise die bekannte Show Holiday on Ice, in der auch viele bekannte Eiskunstläufer und Eiskunstläuferinnen ihr Können zeigen.

Geschichte
Der Wintersport kommt ursprünglich aus Großbritannien. Hier wurde im Jahr 1814 der erste Wettkampf ausgetragen. Die Sportart breitete sich dann in Europa und nach Amerika hin aus. Sie wurde allerdings noch durch Musik ergänzt. Auch Elemente aus dem Tanzen und aus dem Balett fanden zunehmend mehr Zustimmung und wurden in die Küren der Eiskunstläuferinnen aufgenommen.

Eiskunstlaufen und Frauen
Der Sport auf dem Eis war den Frauen zunächst untersagt. Als Gründe dafür wurde vor allem aus gesundheitlicher Sicht argumentiert und mit sozialer Verwerflichkeit. Mit der Aufnahme von Wettbewerben für Läuferinnen stieg der Unmut von außerhalb, dass die Kampfrichter beim Anblick der Frauen die Objektivität verlieren könnten. Im Jahr 1902 war es die Eiskunstläuferin Madge Syers, die sich bei einer Eiskunstlaufweltmeisterschaft einen Startplatz erkämpfte. Ab dem Jahr 1906 wurden dann ausgegliederte Damenwettbewerbe angeboten. Bei den Olympischen Spielen 1924 trat zum ersten Mal eine Frau mit einem Rock als Eiskunstläuferin auf das Eis.

Bekannte Sportler
In der ewigen Nationenwertung findet sich Deutschland auf dem vierten Platz. In dieser Auflistung sind die ehemaligen Ost – und Westteile Deutschlands von Anfang an zusammengefasst worden. Die wohl bekannteste deutsche Eisläuferin kommt aus der ehemaligen DDR und heißt Katharina Witt. Sie ist auf der Bestenliste der Damen ebenfalls auf Platz vier. Der bekannteste Eiskunstläufer war Paul Falk aus dem Jahr 1952.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*